Europäischer Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge für Alexander Berg

Gemeinsame Ehrung von DVR, EVU und DEKRA

16. Oktober 2018 - Der Europäische Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge 2018 wurde in diesem Jahr an Dr. Alexander Berg verliehen. Der 66-jährige ehemalige Leiter der DEKRA Unfallforschung und des DEKRA Crash Test Centers erhielt den Preis für seinen langjährigen Einsatz für die Sicherheit von Lkw.

In seiner Laudation betonte EVU-Präsident Jörg Ahlgrimm den unermüdlichen Einsatz für die Lkw-Sicherheit seit den 1980er Jahren. Berg hatte damals den ersten DEKRA Nutzfahrzeug-Crashtest konzipiert und sich in den darauffolgenden Jahren stark für den Ausbau der Arbeit der DEKRA Unfallforschung weltweit eingesetzt.

Europäischer Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge würdigt technische Innovationen oder Personen

Der Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR), der Europäischen Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse (EVU) und der DEKRA vergeben den Preis jährlich für herausragende technische Innovationen oder für ein herausragendes Gesamtwerk an Personen, die sich in besonderer Weise um die Sicherheit des Nutzfahrzeuges eingesetzt haben. Die 29. Verleihung in diesem Jahr fand im Rahmen des Jahreskongresses 2018 der Europäischen Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse (EVU) in Dubrovnik statt.

DVR-Präsident Dr. Walter Eichendorf würdigte den Preisträger: „Mit seinem jahrzehntelangen Engagement für Forschung, Lehre und Praxis hat Alexander Berg einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Europa geleistet. Die Unfallforschung liefert uns entscheidende Hinweise für die Konstruktion zukünftiger und vor allem sicherer Nutzfahrzeuge. Nur durch solche kontinuierlichen Verbesserungen ist es möglich, das Ziel unserer Sicherheitsstrategie Vision Zero zu erreichen: keine Toten und Schwerstverletzten im Straßenverkehr!“

Über den Preisträger Dr. Alexander Berg:

Dr. Alexander Berg studierte nach seiner Lehre als Werkzeugmacher Maschinenbau in Heilbronn und Stuttgart und begann im Oktober 1982 seine Tätigkeit bei DEKRA. Zunächst arbeitete er in der Abteilung Unfallrekonstruktion und wechselte 1985 in die DEKRA Unfallforschung. Von 1996 bis 2006 war er Leiter Unfallforschung und Crash Test Center bei der DEKRA Automobil GmbH und trieb den stetigen Ausbau des Crash Test Centers in Neumünster voran. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2017 war er Manager International Projects & Business Development im DEKRA Technology Center.

Der Preisträger war aktiv an mehreren Forschungsprojekten beteiligt und ist Mitinhaber von drei Patenten in den Bereichen Motorrad- und Nutzfahrzeugsicherheit. Über Jahrzehnte hat er sein Expertenwissen regelmäßig bei Fachveranstaltungen weltweit sowie in mehreren nationalen und internationalen Gremien eingebracht. Er initiierte die DEKRA Symposien „Sicherheit von Nutzfahrzeugen“ und „Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen“, die jahrelang Experten aus aller Welt zusammenbrachten und jüngst im neuen Veranstaltungsformat DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge aufgingen.

Alexander Berg hält regelmäßig Vorlesungen über Nutzfahrzeugsicherheit an der Universität Graz und ist Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Campus Horb. Bei DEKRA engagiert er sich weiterhin im Bereich der Ausbildung angehender Prüfingenieure. Zudem ist er als Autor von Fachbeiträgen und als Referent aktiv.